Kath. Kindertageseinrichtung St. Michael, Bergkamen

Natur & Umwelt Sprache

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort KTK-Gütesiegel

Über uns

Wir, die kath. Kindertageseinrichtung St. Michael, sind eine Einrichtung für zwei- bis sechsjährige Kinder im Pastoralverbund Bergkamen im Erzbistum Paderborn. Unser Betriebsträger ist die kath. Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gem. GmbH in Hagen.

Unsere Kindertageseinrichtung steht im Ortsteil Weddinghofen direkt hinter der Kirche der Gemeinde St. Michael und wird von 45 Kindern besucht. In der Mondgruppe werden 25 Drei- bis Sechsjährige von zwei Erzieherinnen und einer Jahrespraktikantin betreut. Die Sternengruppe ist auf die Betreuung der Zwei- bis Sechsjährigen mit insgesamt 20 Kindern ausgerichtet, sie werden von drei Erzieherinnen begleitet.

Eine Heilerziehungspflegerin unterstützt das Team bei der gruppenübergreifenden Arbeit. Die Leitung steht neben Verwaltung und Organisation auch für Aufgaben und Vertretungen in der gesamten Einrichtung zur Verfügung.

Eine hauswirtschaftliche Hilfskraft, eine Alltagshelferin für Corona bedingten Mehraufwand und eine Reinigungskraft tragen zu einem reibungslosen Ablauf der zusätzlich anfallenden Arbeiten bei.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppen- und einen Nebenraum, für die U3-Kinder stehen zusätzlich ein Wickel- und ein Ruheraum zur Verfügung. Turnhalle, Eingangsbereich, Flur und das großzügige Außengelände ermöglichen den Kindern gruppenübergreifend viele Möglichkeiten, ihren Spiel- und Bewegungsbedürfnissen nachzukommen.

Unserer pädagogischen Arbeit liegt das christliche Menschenbild zu Grunde. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Mitmenschen und der Umwelt.

Durch das Kinderbildungsgesetz-(KiBiz) besteht für die Eltern die Möglichkeit
ihre Buchungszeiten für den Eintritt des Kindes in die Einrichtung jährlich festzulegen. Für unsere Einrichtung gelten folgende Öffnungszeiten:

• 25 Stunden: 5x5 Stunden in der Zeit 7:30 – 12:30 Uhr
  • 35 Stunden nur als Blockzeit: von 7:00  – 14:00 Uhr angeboten, die Kernzeit 9:00 – 14:00 Uhr
  • 45 Stunden: 5x9 Stunden in der Zeit 7:00 – 16:00 Uhr

Für die 45 Stunden-Buchung muss ein entsprechender Antrag beim Jugendamt Bergkamen gestellt werden. Den Antrag erhalten Sie bei der Aufnahme des Kindes in unserer Einrichtung, auch um die Weiterleitung kümmern wir uns für Sie.

Kernzeiten der Betreuung:

• 25 Stunden: 9:00 – 12:00 Uhr